Startseite > Blog > Addons für Firefox 3 aktualisiert

Addons für Firefox 3 aktualisiert

Vorgestern habe ich den neuen Firefox 3 (FF3) heruntergeladen. Wie ich in meinem Beitrag “Addons mit Firefox 3″ berichtete, sind noch einige Addons und viele Themes mit dem FF3 nicht kompatibel.

Diese Nacht war dann die Suche nach neueren Versionen von Addons (Erweiterungen) angesagt, die nicht mit dem FF3 funktionieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Als erstes habe ich die im Firefox unter Extras – Add-ons automatisierte Funktion Updaten eingesetzt. Das half schon einmal in einigen, aber leider nur wenigen Fällen.
  2. Danach habe ich mich unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/ registriert und jeweils die Namen der nichtfunktionierenden Addons eingegeben und geschaut, ob dort schon eine mit dem FF3 lauffähige neuere Version vorliegt. Falls ja, habe ich die alte Version erst deinstalliert und dann die neue Version installiert. So fand ich beispielsweise die Version 1.2.0b3 vom Firebug, die nur noch ab FF3 lauffähig ist.
  3. Falls nein, klickte ich den Link der Entwicklerseite an und schaute dort nach. Falls dort schon eine neuere Version oder auch eine Betaversion verfügbar war, deinstallierte ich dann die alte Version und installierte die neue Version bzw. Betaversion. Auf diese Weise konnte ich beispielsweise die unter FF3 lauffähige Beta FEBE 6.0 nightlies finden und installieren, nachdem ich die Vorversion deinstalliert hatte.
  4. In einigen wenigen Fällen gab es keine gesonderte deutsche Version mehr und fand ich dann eine internationale Version, die dafür aber unter dem FF3 lauffähig war. So erging es mir beispielsweise mit dem HTML Validator.
  5. Schließlich fand ich unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/ auch noch einige andere Addons, die unter dem FF3 nicht mehr laufende Addons ersetzen konnten, da sie ähnliche oder gar die gleichen Funktionen aufwiesen. So z.B. Search Status als Ersatz für Google PageRank.

Dank MR TECH Toolkit (früher Local Install) gibt es hier nun die Übersicht über meine Addons mit dem FF3. Ich hoffe, das hilft vielleicht dem einem oder anderen Suchenden weiter.

Erstelldatum: Fri Jun 20 2008 02:06:44 GMT+0200
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
Build-ID: 2008052906

Aktivierte Erweiterungen: [57]

  • Adblock Plus [de] 0.7.5.5 – Werbung war gestern!
  • Brief 1.2 – Ein einfach zu bedienender Feed-Betrachter
  • Broadband Speed Test and Diagnostics 1.1 – Test speed of your broadband connections and provide troubleshooting
  • ColorfulTabs 3.1 – Colorful Tabs colors every tab in a different color and makes them easy to distinguish while beautifying the overall appeal of the interface.
  • ColorZilla 2.0 – Erweiterte Pipette, ColorPicker, Farb-Palette, Seiten-Zoom und andere Tools für die Informationen aus Webseiten anzuzeigen
  • Colour Contrast Analyser 0.99 – Prüft den Farbkontrast von Elementen im DOM
  • CustomizeGoogle 0.72 – Google-Suchergebnisse durch Zusatzinformationen und Entfernen von Werbung und Spam verbessern
  • Delicious Bookmarks 2.0.58 – Access your bookmarks wherever you go and keep them organized no matter how many you have.
  • Deutsches Wörterbuch 1.0.1
  • Distrust 0.8.1 – Hide surfing trails that the browser leaves behind
  • DownloadHelper 3.0.4 – Videos und Bilder von vielen Websites herunterladen
  • FaviconizeTab 0.9.8.1 – The width of the specified tab becomes small up to the size of favicon.
  • FEBE 6.0b(20080618_195131) – FEBE – Backup your Firefox data
  • Feed Sidebar 2.2.2 – Displays the items from your Live Bookmarks in the sidebar.
  • Firebug 1.2.0b3 – Web Development Evolved.
  • Firecookie 0.6 – Cookie manager for Firebug. Firebug has to be installed in order to use this extension.
  • Flagfox 3.2.6 – Zeigt in der Statusleiste die Landesflagge des Server-Standortes der aktuell angezeigten Seite
  • Forecastbar Enhanced [de] 0.9.6 – Deutsche und europaweite Wettervorhersage mit Symbolen und animierten Wetterkarten in der Status- oder Symbolleiste.
  • Fox!Box [de] 1.0.3 – Ermöglicht durch das neu Verbinden der Fritz!Box eine Erneuerung Ihrer öffentlichen IP-Adresse
  • GA? 1.0 – Checks to see if Google Analytics is installed on any given page.
  • Google Gears 0.3.24.0 – These are the gears that power the tubes! :-)
  • GooglePreview 3.11 – Fügt Vorschaubilder von Websites in die Google- und Yahoo-Suchergebnisse ein.
  • Html Validator 0.8.5.2 – Adds HTML validation to the View Page Source of the browser. The validation is done by Tidy or a SGML Parser from W3c.
  • IE Tab [de] 1.5.20080310 – Wahlweise die Browser-Engine des Internet Explorers benutzen
  • IE View [de] 1.3.7 – Seiten über Firefox-Menüs im Internet Explorer öffnen
  • IE8 Activities for Firefox 0.7.3
  • iGoogle Sidebar 1.3.6 – View your IGoogle (Google Personalized Home page) modules in a sidebar
  • Image Zoom [de] 0.3.1 – Fügt Zoom-Funktionen für Grafiken hinzu
  • InfoLister 0.10 – Lists installed extensions and themes
  • JSView [de] 2.0.4 – Zeigt den Quellcode externer Stylesheets und JavaScripts an
  • Link Diagnosis 1.2.1 – Examine link competition
  • Linkification 1.3.3 – Converts text links into genuine, clickable links.
  • Live HTTP Headers 0.14 – Zeigt die HTTP Header einer Seite.
  • MeasureIt [de] 0.3.8 – Die Erweiterung ermöglicht es, die Höhe und Breite (in Pixeln) von beliebigen Webseitenelementen zu messen
  • Minimap Sidebar Extension 0.2.6 – Minimap – Karten-Werkzeug in ihrem Browser
  • Mister Wong Toolbar 1.1.7 – Mister Wong speichert und verwaltet Bookmarks online.
  • MR Tech Toolkit (formerly Local Install) 6.0.1 – Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes (de-DE)
  • No Squint 1.93.2.1 – Manage site-specific full page and text zoom levels
  • Operator 0.9.3 – Mikroformaterkennung und -verarbeitung
  • OperaView [de] 0.6.1 – Ermöglicht es, Seiten per Kontextmenü in Opera zu öffnen.
  • Orbit Downloader Firefox Integration 1.05 – Download files,social music,video and streaming media easy and fast.
  • Picnik 2.2 – Edit images in Picnik
  • Print/Print Preview 0.6 – Replace the default “Print” button with the Mozilla Suite style “Print/Print Preview” toolbar button/menu, with additional “Page setup” option. Adds new options to context menu as well.
  • Resizeable Textarea 0.1d – Resize textareas to your needs.
  • Sage [de] 1.4 – Ein schlanker RSS- und Atom-Feed-Betrachter
  • SearchStatus 1.25 – Display the Google PageRank and Alexa ranking with search-related tools.
  • SeoQuake 2.1.3 – Quick view of site parameters in the search engine results pages.
  • SeoQuake Plugin – Ask.com 1.0.5 – SeoQuake Plugin – Ask.com
  • Session Manager [de] 0.6.1.13 – Sichert den Zustand aller Fenster und stellt ihn wieder her.
  • Tab X 2.0 – Fügt jedem Tab eine eigene Schließen-Schaltfläche hinzu
  • Text Formating Toolbar 0.1.2 – Toolbar for formating text in BBcode, HTML of Wiki code
  • Total Validator 5.2 – Validates web pages in numerous ways
  • Update Scanner 2.2.0 – Überprüft Webseiten auf Aktualisierungen
  • User Agent Switcher 0.6.11 – Adds a menu and a toolbar button to switch the user agent of the browser.
  • Web Developer [de] 1.1.6 – Stellt zahlreiche Werkzeuge für Web-Entwickler bereit.
  • Yellowpipe Lynx Viewer Tool 1.2.1 – Displays a Lynx view of a web page via right-click, toolbar button or Tools menu.
  • YSlow 0.9.5b2 – Make your pages faster with Yahoo!’s performance lint tool.

Deaktivierte Erweiterungen: [10]

  • All-in-One Sidebar [de] 0.7.6 – Sidebar-Steuerung mit preisgekrönter Benutzerfreundlichkeit!
  • Digg Firefox Extension 0.6.2 – Allows you to interact with Digg and see information about the web page you are currently viewing while you use Firefox.
  • Google Notizbuch 1.0.0.20 – Ermöglicht Ihnen, beim Surfen im Web Notizen zu machen
  • Netcraft Anti-Phishing Toolbar 1.2 – Blocks Phishing Sites
  • NewsFox 1.0.1 – RSS/Atom News Reader.
  • ScrapBook [de] 1.3.3.5 – Archivierung von Webseiten und Anlegen von Notizen in einer Sidebar mit vielfältigen Verwaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Snap Shots 2.0.0 – Snap Shots on every page!
  • Table2Clipboard 0.1.1 – Allow to copy to clipboard an HTML table rows/columns selection correctly formatted
  • WebFM Toolbar 1.5.39.0 – Meer dan alleen een toolbar.
  • YouPlayer 0.9.8 – Advanced video-site player and download tool

Erweiterungen insgesamt: 67

10 Kommentare

  1. makcie sagt:

    Hallo Dieter,

    danke für die umfangreiche Liste mit den AddOns.
    Firebug und Dom Inspecotzr hatte ich schon gefunden, einige (nicht alle) habe ich mir jetzt zusätzlich runtergeladen.

    Das sind jetzt meine 11 Erweiterungen

    * ColorZilla 1.9
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    * DOM Inspector 2.0.0
    * Firebug 1.2.0b3
    * Forecastfox 0.9.7.6
    * Html Validator 0.8.5.2
    * IE View 1.3.7
    * Image Zoom 0.3.1
    * JSView 2.0.4
    * MR Tech Toolkit (formerly Local Install) 6.0.1
    * OperaView 0.6.1

    MR Tech Toolkit 6.0.1 habe ich mir von dieser Seite geholt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/421

    JSView 2.0.4 habe ich unter der angegebenen Adresse nicht gefunden, aber hier wurde ich fündig:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=JSView&cat=all

    Forcastfox zeigt bei mir das Wetter nicht an –
    obwohl ich meinen Standort richtig eingegeben habe, irgendein Server wird nciht gefunden.

    Ansonsten scheint alles gut zu funktionieren.

    Nochmals vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

    Beste Grüße
    makcie

  2. Dieter sagt:

    Hallo makcie,

    freut mich sehr, dass Dir die Liste geholfen hat.

    Herzlichen Dank auch für Dein Feedback. Die Links für MR Tech Toolkit 6.0.1 und JSView 2.0.4 habe ich angepasst.

    Dein Problem mit Forcastfox (Server nicht gefunden) hatte ich bisher noch nicht, aber ich schau mal nach, ob das bei mir nun auch auftritt.

    ColorZilla 2.0 ist eine Betaversion. So gesehen kann ich gut verstehen, dass Du noch Version 1.9 einsetzt, wenn die auch mit dem Firefox 3 läuft.

    Nur den DOM Inspector 2.0.0 habe ich im Gegensatz zu Dir nicht. Ich dachte der DOM-Inspektor von Firebug reicht. Kannst Du da schon über Erfahrungen berichten?
    Würde mich interessieren.

    Beste Grüße zurück
    Dieter

  3. makcie sagt:

    Hallo Dieter,

    Danke für Deine Antwort.
    Hier meine neuesten Erkentnisse.

    1. Forecastfor
    Funktioniert jetzt. Es war ein Einstellungsproblem.
    Die gefundene Stadt muss erst markiert werden, ehe man mit OK bestätigt.

    2. ColorZilla
    Ich hatte mir ColorZilla von der angegeben Webseite runtergeladen und installiert.
    In meiner Liste (mit MR Tech Toolkit erstellt), wird Version 1.9 angegeben.
    ColorZilla selbst gibt an: Version 2 Beta (v. 1.9)
    Egal, welche Version angegeben wird, ColorZilla funktioniert.

    3. Firebug und/oder Dom Inspector 2.0.0
    Mein Lieblingsbrowser war bisher Seamonkey (Nachfolger von Mozilla). Der Firefox 2.0.x hat sich laufend verabschiedet, weil er ‘ein Problem festgestellt hat’ – das hat genervt!
    Für Mozilla bzw. Seamonkey gibt es den Firebug nicht, nur den Dom Inspector, den ich bisher gern genutzt habe, um Webseiten zu analysieren.
    Die meisten Webseitenentwickler bevorzugen wohl den Firebug.
    Firefox 3 ist bisher bei mir nicht abgestürzt, er scheint stabil zu laufen. Ich werde wohl künftig öfters den Firebug nutzen, aber auf den Dom Inspector möchte ich auch nicht verzichten (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

    4. Firefox 3 und LightWindow
    Firefox 3 kann vermutlich nicht/nicht richtig mit LightWindow umgehen.
    Die Videos auf der Testseite, die mein Sohn erstellt hat, funktionierten bisher im Firefox 2.0.14 und funktionieren nach wie vor im Seamonkey 1.1.9, im Safari 3.1.2/Win und im IE 6 (IE 7 habe ich nicht überprüft), aber nicht im Firefox 3.0 (auch nicht im Opera 9.5). Flashdateien allerdings funktionieren, auch Bilder werden mit LightWindow angezeigt.
    Vielleicht funktioniert die Anzeige der Videos mit Quicktime nicht. Das müssen wir noch näher analysieren.

    Sicher gibt es noch das eine und andere Problem, aber insgesamt gefällt mir der Firefox 3 gut und ich werde ihn nunmehr als Standardbrowser nutzen.

    ‘Heitere bis wolkige’ (Wetternachrichten per Forecastfox) aus Neubrandenburg
    makcie

  4. Dieter sagt:

    Hallo makcie,

    LightWindow kannte ich bisher nicht.

    Probleme mit dem Abspielen von Quicktime-Videos .mov im Firefox habe ich dagegen auch schon im Firefox 2 gehabt, obwohl es in anderen Browsern funktionierte. Da kam und kommt der Hinweis, dass ein fehlendes Plugin installiert werden müsste und das soll dann Apple Quicktime sein, das aber nur manuell installiert werden kann.

    Das Problem scheinen auch andere schon mit dem Firefox gehabt zu haben, denn ich fand entsprechende Forenanfragen, aber leider keine allgemeingültige Antwort/Lösung.

    Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich auf meinem PC versuchen das Problem zu lösen und im Erfolgsfalle hier darüber berichten.

    Ich werde übrigens voraussichtlich unabhängig davon auch beim Firefox 3 bleiben. Zwar finde ich auch Flock sehr interessant, aber da fehlen mir immer noch ein paar für mich wichtige Addons.

    Schön, dass Dein Forecostfox wenigstens wieder funktioniert.

    Beste Grüße aktuell aus Hessen
    Dieter

  5. makcie sagt:

    Hallo Dieter,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe mich nun inzwischen mit Firefox 3 ganz gut eingerichtet. Auch mit den Lesezeichen komme ich jetzt zurecht.
    Über weitere AddOns werde ich nachdenken.

    Hier meine Liste mit den installierten Plugins:
    Installierte Plugins: (8)

    * Adobe Acrobat
    * Java(TM) Platform SE 6 U5
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * QuickTime Plug-in 7.5 (861)
    * Shockwave Flash
    * Shockwave for Director
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Mein Sohn hat einen Mac und steht nun mal auf Quicktime. Also muss ich mit meinem Window-Computer auch Quicktime benutzen.

    “Normale” Videos werden im Firefox 3 einwandfrei mit Quicktime abgespielt, das habe ich gestern und heute getestet.
    Die Videos werden im Firefox 3 nicht abgespielt, wenn sie über LightWindows geöffnet werden.
    Das muss mit dem Javascript zusammenhängen.
    Mein Sohn ist zur Zeit ein paar Tage mit dem Fahrrad unterwegs, wenn er wieder zu Hause ist,
    muss er sich halt mal mit dem Problem näher beschäftigen.
    Dieter, danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber Du sollst Dich nicht veranlasst fühlen, das Problem zu lösen, es sei denn, es interessiert
    Dich.

    Ja, Forecastfor ist ganz lustig:
    Gestern wurde unter ‘Jetzt” Regen angezeigt, aber hier war der Himmel blau,und heute heißt es Wolkenlos, aber am Himmel ballen sich dicke weiße Wolken. Tja, da muss mal wohl in größeren Regionen denken!

    Beste Grüße aus Neubrandenburg
    makcie

  6. marc s sagt:

    bei wem die addons der alten version nicht funktionieren, kann sie durch eine kleine änderung in der xpi unter umständen doch unter ff 3 zum laufen bekommen. die xpi mit nem packprogramm auspacken und die install.rdf im editor öffnen. dann den eintrag auf maxVersion>3.0.0.* ändern. abspeichern und die geänderte in die gepackte version hineinziehen (datei überschreiben). die installationshürde ist dann genommen und mit etwas glück funktioniert das addon genau wie vorher ohne probleme.

    geht z.b. bei minimize2tray & pagerank status

    marc

  7. Dieter sagt:

    Auf den Lösungsvorschlag von marc war ich bereits in verschiedenen Foren gestoßen.

    Dabei hatte ich die .xpi-Datei
    – erst in .zip umbenannt,
    – dann entpackt,
    – die beschriebene Änderung in der install.rdf vorgenommen,
    – Dateien gepackt und
    – schließlich .zip wieder in .xpi zurückbenannt.

    Allerdings funktionierte es bei meinen diversen Installationsversuchen nicht. Das könnte daran gelegen haben, dass mein Packprogramm 7.zip anders zurückkomprimierte.

    Wie auch immer. Immer mehr Addons werden in einer Firefox 3-kompatiblen Version bereitgestellt. So beispielsweise nun auch Dust-Me Selectors. Die mir besonders am Herzen liegenden Addons stehen damit inzwischen alle für den Firefox 3 bereit, so dass ich diesen Trick, der auch die Stabilität des Browsers beeinträchtigen kann, nicht mehr versuchen werde.

  8. Dieter sagt:

    Hallo makcie,

    dieses Problem mit Apple Quicktime-Videos interessiert mich, da ich das gleiche oder ein ähnliches Problem damit habe. Das nervt mich immer mal wieder an, aber der Leidensdruck, um entsprechend Zeit für die Problemlösung zu investieren, war bisher für mich nicht hoch genug. Jetzt ist aber mein Ehrgeiz geweckt und ich werde mich der Sache annehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Beste Grüße zurück
    Dieter

  9. marc s sagt:

    hi dieter,

    die xpi am besten garnicht umbennennen.
    packprogramm starten und die xpi darin öffnen, die veränderte install.rdf ziehst du dann per drag und drop vom windows explorer in das packprogramm fenster. dann kommt eventuell die frage nach ersetzen – natürlich ja und dann sollte es gehen.

    marc

    p.s. bei nicht so aufwendigen/tiefgehenden addons führt diese anpassung der installationsabfrage zu keinerlei problemen im ff

  10. Dieter sagt:

    Hallo marc,

    danke für Deine ergänzenden Ausführungen.

    Sollte ein Leser ein noch nicht für den Firefox 3 verfügbares Addon haben, dann kann er im Bedarfsfalle auf diese Weise versuchen es doch zum Laufen zu bringen.

    Gruß
    Dieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Webseite veröffentlicht am Freitag, den 20. Juni 2008, um 02:01 Uhr,
zuletzt geändert am Sonntag, den 30. Dezember 2012, um 23:29 Uhr.
Tags: , ,


Statistik: 72 Seiten, 346 Blogartikel, 1.068 Schlagworte, 1.296 Kommentare, 139 Feedleser.
© 2002 - 2014 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben.