Startseite > Blog > FernUni-Seminar ‘Rhetorik und Präsentation’ ist empfehlenswert

FernUni-Seminar ‘Rhetorik und Präsentation’ ist empfehlenswert

Am 4.7.2008 (17 bis 20 Uhr) und 5.7.2008 (10 bis 17 Uhr) fand das Seminar ” Rhetorik und Präsentation” der FernUni Hagen im Studienzentrum Leverkusen statt. Ich hatte das Glück mich rechtzeitig angemeldet zu haben und erhielt deshalb einen der begehrten zehn Teilnehmerplätze.

Herr Dipl.-Päd. Peter Dürrschmidt, der nebenamtlich Veranstaltungen in den Studienzentren Eschweiler und Leverkusen durchführt, leitete das Seminar.

Am ersten Tag erarbeitete Herr Dürrschmidt mit uns die theoretischen Grundlagen zur Vorbereitung und Durchführung von Vorträgen.

Das übten wir dann am zweiten Tag am praktischen Fall ein. Dazu bereitete Jeder der Teilnehmer einen Vortrag vor. Gegenstand des Vortrages sollte ein selbstgewähltes Thema aus einem der eigenen Kurse des jeweiligen Studienfaches sein. Ich hatte als Thema das Verhältnismäßigkeitsprinzip aus dem Verfassungsrecht ausgewählt.

Die Vorträge schnitt Herr Dürrschmidt auf Video mit. Wir besprachen sie dann danach in der Gruppe und sahen sie uns anschließend noch einmal auszugsweise an.

Ich fand das Seminar sehr gelungen und glaube, dass es mir etwas gebracht hat. Besonders gefallen hat die Art und Weise wie Herr Dürrschmidt das Seminar geleitet und den Stoff vermittelt hat. Als besonders hilfreich empfinde ich den von Herrn Dürrschmidt ausgefüllten Rückmeldebogen zur Präsentation, den jeder Teilnehmer erhalten hat. Dort sind neben dem, was gut war, auch Anregungen vermerkt. So hat jeder Teilnehmer eine individuelle Stärken- und Schwächenanalyse bekommen und kann darauf aufbauend gezielt an seinem Vortragsstil arbeiten.

In der Leseecke wird es in Kürze auch noch einen Blogbeitrag zu den dort gegebenen Literaturempfehlungen geben. Zur Ansicht hatte Herr Dürrschmidt davon drei Bücher zur Ansicht mitgebracht. Eines dieser drei Bücher habe ich mir gleich gekauft und die anderen beiden Bücher stehen nun auf meinem Amazon-Wunschzettel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Webseite veröffentlicht am Sonntag, den 6. Juli 2008, um 15:13 Uhr,
zuletzt geändert am Montag, den 20. Dezember 2010, um 02:33 Uhr.
Tags: , ,


Statistik: 72 Seiten, 346 Blogartikel, 1.068 Schlagworte, 1.297 Kommentare, 126 Feedleser.
© 2002 - 2014 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben.