Startseite > Blog > Windows XP-Patch KB951748 blockiert Internetverbindung mit ZoneAlarm

Windows XP-Patch KB951748 blockiert Internetverbindung mit ZoneAlarm

Die letzten Tage hatte ich Probleme mit Windows XP auf meinem PC. Ich kam plötzlich nicht mehr ins Internet. Meine WLan-Verbindung zeigte zwar eine gute bzw. sehr gute Übertragungsrate und Signalstärke an, aber alle Browser und anderen Programme konnten keine Verbindung mehr mit dem Internet herstellen.

Zuerst hatte ich Spybot Search & Destroy in Verdacht, da ich das AntiSpyware-Programm gerade erst installiert hatte. War es aber nicht. Vorläufig gelöst bekam ich das Problem erst mit der Systemrettungsmaßnahme Wiederherstellungspunkt.

Kurz danach trat das Problem erneut auf. Diesmal fiel mir auf, dass zuvor Windows automatisch Patches installiert hatte und nach einer bestimmten Zeit automatisch neu bootete. Und wieder half nur Windows auf einen vorhergehenden Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

Nur am Rande: Dabei stellte ich fest, dass Windows XP meine Einstellung für das Herunterladen und installieren von Windows XP-Patches ohne mich zu fragen von “Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren” auf “Automatisch (empfohlen)” abgeändert hatte. Das hatte ich in der Systemsteuerung unter Automatische Updates aber schnell zurückgestellt.

Inzwischen bin ich dank Chip.de auf das eigentliche Problem gestoßen und konnte es nun endlich lösen:

Der Windows XP-Patch KB951748 blockierte die Internetverbindung mit ZoneAlarm. Der Chip.de-Artikel “Firewall-Update: ZoneAlarm funktioniert wieder” bringt auch gleich die Lösung mit. Ich musste die Firewall ZoneAlarm (in meinem Fall von der Version 7.0.462.000) auf die Version 7.0.483.000 aktualisieren (updaten).

Der Chip-Download führt aber erst einmal nur zu einem knapp über 200kb-kleinen Download-Programm, das nach dem Herunterladen gestartet werden muss und dann selbst das eigentliche Update herunterlädt oder herunterlädt und gleich installiert. Allerdings gab es da noch ein weiteres Problem: Entweder funktioniert von diesem Download-Programm das direkte Updaten nicht oder – was wahrscheinlicher ist – dieses Update funktioniert nur mit der deutschen ZoneAlarm-Version, nicht aber mit der englischen Version. Und ich hatte die englische Version drauf.

Also habe ich erst einmal statt der englischen die deutsche Version installiert und dann mit dem Download-Programm lediglich das ZoneAlarm-Update heruntergeladen. Gestartet habe ich dann das Update vom PC aus. Uff! Endlich war es geschafft und die Sicherheits-Patches von Windows XP konnte ich anschließend problemlos installieren.

Zonealarm 7.0.483.000 kommt auch mit dem Windowx XP-Patch KB951748 zu Recht

Schlussbemerkung: Als ich gestern die aktuelle Version 7.0.483.000 direkt bei ZoneLabs herunterladen wollte, stellte ich fest, dass dort diese noch gar nicht auf der Website zum Download angeboten wurde, sondern noch die alte Version 7.0.462.000.

4 Kommentare

  1. simon sagt:

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine detaillierten Informationen auf Deiner Seite.
    Ich hatte das geliche Problem, hatte als Zwischelösung Zone Alarm auf Mittel gestellt.
    Habe jetzt die neue Version draugemacht, nämlich 7.0.483.000. Dummerweise habe ich jetzt immer das Problem, das ich wenn ich den PC das erste mal hochfahre kein Internetverbindung habe. Erst wenn ich dann neustarte habe ich eine Internetverbindung.
    Es liegt nicht an der Internetverbindung, die steht, habe ich mit anderem PC geprüft.
    Also ich würde schone gerne Zone Alarm weiter verwenden, aber wenn ich keien Lösung finde, werde ich wohl umsteigen müssen.
    Vielleicht hast Du einen Ratschlag für mich.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im voraus

    Simon

  2. Dieter sagt:

    Hallo Simon,

    vielen Dank für Deine detaillierten Informationen auf Deiner Seite.

    Bitte schön.

    Dummerweise habe ich jetzt immer das Problem, das ich wenn ich den PC das erste mal hochfahre kein Internetverbindung habe. Erst wenn ich dann neustarte habe ich eine Internetverbindung.

    Dieses Problem hatte ich noch nicht.
    An Deiner Stelle würde ich mal Folgendes probieren:
    Den PC vom Internet trennen, Zonealarm vollständig deinstallieren, neu booten und dann noch einmal vollständig neu installieren. Schließlich den PC wieder ans Internet anschließen.

    Sollte dann immer noch das Problem bestehen, würde ich mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl mit passenden Begriffen schauen, ob nicht jemand schon eine Lösung für Dein Problem gefunden hat.

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Beste Grüße
    Dieter

  3. flintstone sagt:

    Hallo Zonealarm Experten,

    ich habe seit neusten ein ähnliches Problem. Aktuell erhalte ich keine Updates oder eine Aktualisierung von Zone Alarm und das trotz der neuen 783 Version.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:
    System couldn’t not connect to server (´http://upd.zonelabs.com/zonealarm/online/catalog.zip´).

    Hat hierfür jemand eine Erklärung oder Lösung in der Schublade liegen

    Beste Grüße

    Fred

  4. Dieter sagt:

    Hallo Fred,

    catalog.zip existiert unter dem von Dir angegebenen Pfad nicht. So gesehen wundert mich die Fehlermeldung nicht.

    Mein Lösungsvorschlag:
    Lade Dir die Installationsdatei von Zonealarm z.B. bei Chip.de herunter und versuche es mal darüber. D.h. statt Update Neuinstallation.

    Beste Grüße zurück
    Dieter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Webseite veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juli 2008, um 12:57 Uhr,
zuletzt geändert am Sonntag, den 30. Dezember 2012, um 20:54 Uhr.
Tags: , ,


Statistik: 72 Seiten, 346 Blogartikel, 1.068 Schlagworte, 1.296 Kommentare, 128 Feedleser.
© 2002 - 2014 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben.