Startseite > Blog > Klausur in BGB III geschrieben

Klausur in BGB III geschrieben

Heute habe ich die Klausur zum Modul BGB III (früher Modul 9) für mein BoL-Studium an der FernUni Hagen geschrieben.

Zwar habe ich in den letzten Wochen nur noch heute drei Stunden für die Klausur gelernt, aber gleichwohl bin ich zuversichtlich, dass es zum Bestehen gereicht haben müsste.

Leider wurde die Zahl der Klausurorte deutlich reduziert. Auch Bonn fiel dieser Aktion zu Opfer. So hatte ich als nächstgelegene Klausurorte Düsseldorf oder Frankfurt am Main zur Auswahl. Ich entschied mich dann wegen der günstigen Anbindung an Siegburg für Frankfurt.

Die Klausuraufgabe war von der Anspruchsgrundlage her, die zu prüfen war, ein Klassiker für das Sachenrecht: § 985 BGB. Allerdings hatte es dann die Prüfung der Eigentümerfrage in sich. Ich hatte den Eindruck, dass diese schon sehr anspruchsvoll war. So ging es hauptsächlich um den Verkauf eines Fernsehers unter Eigentumsvorbehalt, der anschließend noch einmal unter Abtretung des Herausgabeanspruches an einen weiteren Käufer verkauft wurde. Dieser zweite Käufer war zudem in gutem Glauben, dass der Verkäufer auch der Eigentümer und mittelbarer Besitzer ist. Diesbezüglich waren meines Erachtens die §§ 433, 449 I BGB, §§ 929 S. 1, 158 I BGB, § 433 BGB, §§ 929 S.1 931, 398 BGB, § 161 I 1 BGB, § 161 III BGB, §§ 929 S. 1, 931, 934 BGB sowie die § 936 I 1 und III BGB zu beachten. Schau mer mal. Leider dauert es bis zur Bekanntgabe der Klausurergebnisse erfahrungsgemäß zwei bis drei Monate. Dann weiß ich, ob ich genug Punkte gesammelt habe. Eine intensive Diskussion der geschriebenen Klausur gibt es übrigens bei Studienservice.

Für das anstehende Semester habe ich vor, endlich Arbeitsvertragsrecht mit der Klausur abzuschließen und das Modul Strafrecht zu bearbeiten. Konkret heißt das, dass ich die Einsendearbeiten schreiben und bestehen sowie die für dieses Modul erfreulicherweise im Studienzentrum Leverkusen angebotenen mentoriellen Veranstaltungen besuchen will.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Webseite veröffentlicht am Montag, den 15. September 2008, um 22:59 Uhr,
zuletzt geändert am Montag, den 5. Dezember 2011, um 07:09 Uhr.
Tags: , , , , , ,


Statistik: 72 Seiten, 346 Blogartikel, 1.068 Schlagworte, 1.296 Kommentare, 145 Feedleser.
© 2002 - 2014 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben.