Startseite > Blog > Clearing-Darstellungsprobleme behoben

Clearing-Darstellungsprobleme behoben

In dem Beitrag “Subscribe to Comments mit Double-Opt-In verfügbar” hatte ich über ein Darstellungsproblem aufgrund des Clearings (clear: both;) bei dem WordPress-Plugin Gurken Subscribe to Comments berichtet.

Zwischenzeitlich stellte ich dann dieses Problem auch noch beim WordPress-Plugin Amazon Machine Tags fest.

Nachdem ich in den letzten Tagen in den Büchern Little Boxes Teil 1 von Peter Müller und CSS-Layouts von Dirk Jesse schmökerte, nahm ich mich noch einmal des Problems an.

Dazu schaute ich mir das CSS mit Firebug an und stellte jeweils ein clear:both fest.

Seltsamerweise funktionierte hier das Ausschalten von clear:both über das Einstellungsmenü von Gurken Subscribe to Comments unter Einstellungen -> Subscribe to Comments im Administrationsbereich (Backend) meiner WordPress-Installation nicht, obwohl ich dort das Häkchen entfernte und die neue Einstellung speicherte.

Deshalb griff ich dann zu radikaleren Maßnahmen und löschte in der Datei subscribe-to-comments.php die php-Ausgabe von style=”clear: both;” mittels echo in allen vorkommenden Fällen (Zeilen 26, 38 und 48).

Und siehe da: Die Checkbox für die Mailbenachrichtigung rutschte nun nicht mehr unterhalb des letzten Inhalts der Sidebar.

Beim WordPress-Plugin Amazon Machine Tags habe ich in der CSS-Datei die Anweisung clear: both; in div #amtap ul li,div.amtap-item entfernt und schon klappte es auch dort dann mit der direkten Nachbarschaft. ;-)

Einziges Handicap: Wenn es neue Versionen von den WordPress-Plugins Gurken Subscribe to Comments und Amazon Machine Tags geben sollte, werde ich wahrscheinlich wieder Hand anlegen müssen. Aber dafür habe ich mir ja nun diesen Blogbeitrag als Erinnerungsposten geschrieben. ;-)

Zudem hoffe ich natürlich, dass diese Hinweise vielleicht auch noch für den einen oder anderen WordPress-Nutzer hilfreich sein könnten.

Bleibt für mich zum Schluss nur noch die Feststellung zu treffen, das doch nix über gute Bücher geht. Und deshalb gibt es hier noch einmal die beiden wirklich guten Bücher als Kaufempfehlung:

[amtap book:isbn=382724224X]

[amtap book:isbn=3836211351]

Ein Kommentar

  1. Mario H. sagt:

    Servus, schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin…;-) komisch ist, dass die anderen Eingaben in dem Form richtig gespeichert werden…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Webseite veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Mai 2009, um 21:46 Uhr,
zuletzt geändert am Freitag, den 21. Januar 2011, um 05:52 Uhr.
Tags: , , , , , , ,


Statistik: 72 Seiten, 346 Blogartikel, 1.068 Schlagworte, 1.296 Kommentare, 137 Feedleser.
© 2002 - 2014 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben.