JavaScript-Fehlermeldung bei Dreamweaver CS3 behoben

Nachdem ich in letzter Zeit Probleme mit WordPress-Plugins hatte, war jetzt mal Dreamweaver CS3 dran.

Beim Starten der Anwendung Dreamweaver CS3 für Windows erschien plötzlich folgender Hinweis:

Vorschau der Fehlermeldung dwscriptsextdata.js

Nachdem Versuche Dreamweaver neu zu starten, den PC neu zu starten sowie auch das Zurücksetzen des Rechners auf den Wiederherstellungspunkt des Vortages, bevor das Problem auftrat, nichts halfen, recherchierte ich im Internet.

Bei Adobe fand ich dann die folgenden beiden Technotes, die mir zu meinem Problem weiterführend erschienen:

  1. Troubleshooting JavaScript errors in Dreamweaver
  2. How to re-create the Dreamweaver user configuration folder (CS3 on Windows XP, Vista)

In der ersten Technote werden schrittweise verschiedene Ansätze zur Fehlerbehebung empfohlen.

Zum Ziel führte mich allerdings erst Schritt 12. Recreate the Dreamweaver user configuration folder. Dieser wird für Dreamweaver CS3 für Windows in der zweiten Technote beschrieben.

Um die dortige Empfehlung, den Konfigurationsordner von Dreamweaver neu erstellen zu lassen, umzusetzen, muss man ihn aber erst einmal finden. Dazu musste ich die standardmäßig nicht sichtbaren Systemdateien über den Windows-Explorer sichtbar machen (Extras > Ordneroptionen > Ansicht und dann das gesetzte Häckchen bei „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ herausnehmen sowie die darauf erfolgende Sicherheitsabfrage mit „Ja“ beantworten.

Anschließend konnte ich meinen Konfigurationsordner von Dreamweaver unter Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Adobe\Dreamweaver 9\Configuration sehen und in Configuration-old umbenennen.

Und Freude: Beim nächsten Start von Dreamweaver erschien die Fehlermeldung nicht mehr und Dreamweaver legte einfach diesen Ordner neu an.

Zwar etwas umständlich, aber beruhigend, dass ich so den Fehler behoben kam.

7 Kommentare

  1. fredl sagt:

    Das war auch bei mir der Fehler!!! Super Tip. Danke
    8)

  2. Dieter sagt:

    das war auch bei mir der fehler!!! super tip danke

    Freut mich, dass der Tipp geholfen hat. Dann hat sich das Veröffentlichen schon gelohnt! 🙂

  3. Tigerkne sagt:

    Super, hatte den gleichen Fehler. Mit dem Tip konnte ich ihn jedoch beheben. Danke!

  4. Dieter sagt:

    Super, hatte den gleichen Fehler. Mit dem Tip konnte ich ihn jedoch beheben. Danke!

    Bitte schön! Danke für Deine positive Rückmeldung. 🙂

  5. Marina sagt:

    Hi,

    seid ich gerade versucht habe die neue software für mein iphone zu laden funktioniert es nun garnicht mehr.
    Es zeigt nur noch an das ich es mit Itunes verbinden soll.
    Aber es reagiert nicht.
    Was kann man da machen???

  6. Dieter sagt:

    @Marina
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe kein iPhone.

    Suche mal mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach iPhone Update Problem oder Ähnliches.

    Viel Glück dabei!

  7. Markus L sagt:

    Hallo,

    bei mir klappt das leider nicht 🙁 Auch nachdem ich den Regedit-Teil gelöscht habe, kommt dasselbe.

    Wenn ich den Ordner umbenenne, sagt der mir ich solle Dreamweaver neu installieren…

    LG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Mailadresse bleibt geheim. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

vier × vier =

Kommentare prüfe ich grundsätzlich vor einem Freischalten!
Ich bitte um Verständnis für diese Spamschutz-Maßnahme.

Webseite veröffentlicht am Mittwoch, den 7. Januar 2009, um 01:10 Uhr,
zuletzt geändert am Montag, den 6. Dezember 2010, um 21:53 Uhr.
Tags: , , ,


Statistik: 71 Seiten, 346 Blogartikel, 1.069 Schlagworte, 1.315 Kommentare.
© 2002 - 2018 | WordPress - Mein Layout basiert auf YAML und wird durch Xtreme One angetrieben. 
Diese Website setzt Cookies ein (Datenschutz). Wenn Du diese Website weiterhin besuchst, erklärst Du Dich mit deren Verwendung einverstanden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen